Wofür wir stehen

Die SAQ Swiss Association for Quality verfolgt das Ziel, das Verständnis von Qualität als Norm und darüber hinaus als Element des Wertesystems von Unternehmen und Organisationen zu verbreiten und zu stärken. Im Zentrum stehen der Dialog mit dem Management, die Förderung des Berufsstandes Qualitätsmanager, die Zertifizierung von individuellen Berufsqualifikationen sowie die Kommunikation mit den Kunden und dem Handel.

Vision

Wir sind der bevorzugte Partner für individuelle, persönliche Qualifizierungsnachweise (Personenzertifizierung).

Wir sind die verlässliche Quelle für Fakten, Theorien, Methoden, aktuelle Informationen und Trends auf dem Gebiet der Qualität, der Business Excellence und der Operational Excellence.

Wir leben Qualität und pflegen einen europa- und weltweiten Austausch um Trends und Innovationen mitzugestalten.

Unsere Mission

  • Wir fördern die Wettbewerbsfähigkeit von in der Schweiz ansässigen Unternehmen und Organisationen branchenunabhängig.
  • Wir kreieren nachhaltiges Wissen und Netzwerke für den langfristigen Erfolg unserer Mitglieder und Kunden.
  • Wir entwickeln Know-how im Bereich Operational Excellence für unsere Mitglieder.
  • Wir unterstützen die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Fachleuten und Führungskräften.
  • Wir fördern den nationalen und internationalen Austausch (EFQM, EOQ, ISTQB, IREB, STB).
  • Wir fördern und unterstützen die Tätigkeitsbereiche unserer Ausbildungsorganisationen und umgekehrt.
  • Mit ausgewählten Partnern aus der Industrie und aus dem Dienstleistungssektor sowie von Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools entwickeln wir neue Denkansätze und Lösungen.

Unsere Werte

Agil Die Anliegen unserer Mitglieder, Geschäftspartner und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Verlässlich Wir sind eine neutrale und unabhängige Instanz.
Die Informationen und persönlichen Daten, die wir im Rahmen unserer Arbeit erhalten, werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Als Personenzertifizierungsstelle sind wir der Objektivität, Unparteilichkeit, Geheimhaltung und dem Respekt verpflichtet.
Objektiv Wir sind bestrebt, private und geschäftliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu vermeiden, um die Objektivität und/oder Unabhängigkeit unserer Dienstleistungen jederzeit zu gewährleisten.
Zukunftsgerichtet Wir legen besonderen Wert auf die kontinuierliche Verbesserung, um den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden bestmöglich entsprechen zu können und deren nachhaltigen Erfolg zu beeinflussen.
Respektvoll Wir begegnen unseren internen und externen Partnern respektvoll, fair und transparent.

Dokumente

Downloads

Code of Conduct PDF (188 kB)
Anhang zum Code of Conduct PDF (146 kB)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren