Zentralvorstand

Der Zentralvorstand ist das Führungsorgan der SAQ Swiss Association for Quality. Er verantwortet die Festlegung der mittelfristigen Strategie und Ziele. Er beruft die Generalversammlung ein und verantwortet den Vollzug deren Beschlüsse. Er wählt die Mitglieder aller Gremien sowie die Geschäftsleitung.

Ruedi Lustenberger

Präsident SAQ

Ruedi Lustenberger

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als selbständigerwerbender Schreinermeister ist Ruedi Lustenberger (Jg. 1950) politisch aktiv. Er war Mitglied des Grossen Rats in Luzern (1991-1999), den er 1999 präsidierte, anschliessend als Nationalrat (1999-2015) in verschiedenen Kommissionen aktiv sowie Nationalratspräsident in der Amtszeit 2013/2014. Im 2013 wurde Ruedi Lustenberger zum Präsidenten der SAQ Swiss Association for Quality gewählt. Über elf Jahre präsidierte er den Zentralverband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Aktuell ist er Vorstandsmitglied des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) und Präsident von Swiss Label (Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen). Seit 2018 ist Ruedi Lustenberger Gemeindeammann von Romoos.

Die Schweizer Qualität hilft mit, den erarbeiteten Wohlstand in unserem Land zu erhalten. Grund genug also, um mich für SAQ zu engagieren.

Prof. Dr. Martina Zölch

Vizepräsidentin SAQ, Präsidentin der Jury zur Vergabe des Seghezzi-Preises

Prof. Dr. Martina Zölch

Leiterin des Instituts für Personalmanagement und Organisation an der Hochschule für Wirtschaft, FHNW

Wirtschaftliche und soziale Prozesse sind eng verzahnt. Modernes Personalmanagement zielt auf nachhaltigen Geschäftserfolg. Hierfür sind Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements und der Corporate Governance von hoher Relevanz. Ich engagiere mich aus Überzeugung für die Ziele der SAQ und die Förderung von Innovationen im Bereich der Qualität.

Felix Dettwiler

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Felix Dettwiler

Leitung Careum Verlag, vormals langjähriger Leiter von Careum Bildung für Gesundheitsberufe DNII

Unser Gesundheitswesen hat eine hervorragende Leistungsbilanz. Die Versorgung aller Bevölkerungskreise ist sichergestellt. Wenn wir die hohe Qualität erhalten möchten sind Reformen zwingend. Wie können Qualitätsansprüche in verbindliche Vorgaben überführt werden? Ich engagiere mich für Lösungsansätze, wie die zukünftige Welt der Gesundheit insbesondere die Bildung im Gesundheitswesen gestaltet werden kann.

Monika Fässler

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Monika Fässler

Joachim Fernandes

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Joachim Fernandes

Head of Quality, Dubois Dépraz SA

Ursula Grunder

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Ursula Grunder

Verantwortliche für Projekte wie Umwelt, Gesundheit und Sicherheit bei Siemens RSS Europe

Claudio Libotte

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Claudio Libotte

Dipl. Ing. ETHZ, Head of Quality, Safety and Environment bei Mikron Machining.

Als Ingenieur habe ich mich der Qualität in einem umfassenden Management-Verständnis verschrieben. Qualität hat sich als entscheidender Wettbewerbsfaktor für Schweizer KMU auf internationalen Märkten bewiesen.

Dr. Lothar Natau

Mitglied Zentralvorstand SAQ

Dr. Lothar Natau

Inhaber natau management

Strategie, Prozesse, Qualität, Technologie und Innovation sind sinnvolle Elemente einer gezielten Nutzenschöpfung. Sinnstiftung ist für mich zunehmend Voraussetzung für gesundes und überdauerndes Wirtschaften. Es ist mir ein Anliegen, meine Erfahrung als Unternehmer und Dozent in den genannten Gebieten zur Verfügung zu stellen.

Peter Pedross

Mitglied Zentralvorstand SAQ, Vorsitzender der SAQ Fachgruppe Informatik

Peter Pedross

CEO und Gründer PEDCO, Managed Process Services

Qualität, Informatik und Methodik wie z.B. Lean und Agile sind mir eine Herzensangelegenheit. Es ist schön, dass wir uns in der SAQ in so vielen Facetten darüber austauschen können und damit auch die Schweiz als High-Quality-Standort ein Stück weiterbringen können.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren