Claudia Zürcher AKAD, Zürich

Warum hat sich Ihr Unternehmen für die Anwendung des EFQM Modells entschieden?

Das EFQM-Modell bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Organisation. Es ist kein Papiertiger, sondern hält ein Unternehmen an, Strategie und Prozesse zusammen mit dem ganzen Team regelmässig zu hinterfragen, um die Organisationsleistung kontinuierlich zu verbessen.

Claudia Zürcher, Unternehmensleiterin

Meilensteine bei der Entwicklung und Implementierung des Excellence Ansatzes?

Entscheidend ist die Einbindung des Teams in das Konzept bis hin zur Erstellung des EFQM-Berichts. Diese Sensibilisierung der Mitarbeitenden auf die diversen Fragestellungen zur Organisationsleistung hat uns stärker gemacht.

Wo sehen Sie den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?

Der grösste Nutzen liegt in der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse. Das EFQM-Modell hilft uns, unsere Kundenorientierung zu steigern, die Mitarbeiter besser zu involvieren und letztendlich unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Begeisterung und Engagement der Mitarbeitenden als treibende Kraft für Exzellenz.

Herausforderungen bei der Entwicklung von Business Excellence?

Die zeitlichen Ressourcen und das Engagement auf allen Ebenen sind die grossen Herausforderungen, die im operativen Alltag langfristig geplant werden sollten.

Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Business Excellence?

Der Schlüsselfaktor für den Erfolg bei der Entwicklung von Business Excellence ist das starke Engagement unserer Mitarbeitenden. Sie treffen aus den gewonnenen Erkenntnissen konstruktiv und offen entsprechende Ableitungen für ihren Aufgabenbereich.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren