Timur Öztürk Unia Arbeitslosenkasse

Timur Öztürk, stellvertretender Kassenleiter

Warum hat sich Ihr Unternehmen für die Anwendung des EFQM Modells entschieden?

Als wir damals entschieden haben, unsere Organisation von Grund auf neu auszurichten, wollten wir nicht einfach nur neue Konzepte schreiben und unendlich viel Papier produzieren, sondern ein ganzheitliches Assessment durchführen und anhand von konkreten Resultaten kontinuierlich uns verbessern. Da erschien uns das EFQM-Modell genau das richtige Modell zu sein, das wir gesucht haben.

Meilensteine bei der Entwicklung und Implementierung des Excellence Ansatzes?

2011 Einführung eines Qualitätsmanagements
2016 Revision der Vision, Mission und Leitbild und Neuausrichtung mit Fokus auf Excellence-Ansatz
2017 Entscheid der Geschäftsleitung der ALK für die Bewerbung für das Label «Committed to Excellence» (C2E)
2019 Erhalt des Zertifikats C2E
2020 Reorganisation und Revision der Vision, Mission mit Fokus auf kundenzentrierte Prozesse und Strukturen
2021 Entscheid der Geschäftsleitung der ALK über die Bewerbung für das Zertifikat «Recognised by EFQM»
2022

Einreichung der Bewerbung und Erhalt des Zertifikats

Business Excellence ist der Weg und nicht das Ziel.

Wo sehen Sie den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?

Der grösste Nutzen ist das Self-Assessment und die Bewertung der jeweiligen Kriterien anhand der RADAR-Methode. Dadurch ist man gezwungen, zwar eine ganzheitliche Sicht einzunehmen, aber sich immer auf die wichtigsten Punkte zu fokussieren. Im Weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Massnahmen daraus effektiv einen grossen Nutzen für unsere Organisation, Kunden oder Mitarbeitenden brachten.

Herausforderungen bei der Entwicklung von Business Excellence?


Eine Herausforderung ist für die jeweiligen Mitarbeitenden, die nicht sehr vertraut sind mit dem Modell, die Kriterien zu verstehen und an unserer Organisation anzuwenden. Bei der Entwicklung von Business Excellence besteht zudem die Herausforderung insbesondere bei uns, das Excellence-Modell kontinuierlich weiterzuentwickeln und hochzuhalten. Denn bei einer Arbeitslosenkasse kann das Geschäftsaufkommen zum einen sehr schnell variieren und zum anderen hat man auf die Weisungsprozesse und Neuerungen des SECOs keinen Einfluss.

Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Business Excellence?

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist das Commitment der Geschäftsleitung sowie die Ausrichtung der Vision und Strategie in Richtung Business Excellence. Ein weiterer Faktor ist die Integration verschiedener Schlüsselfunktionen in den Prozess, so dass das Excellence-Modell auch von unten getragen und verstanden wird.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren