Referent*innen

Yves Bossart

Philosoph, Buchautor und Moderator

Yves Bossart

Yves Bossart studierte Philosophie, Musikwissenschaften und Geschichte an den Universitäten Luzern, Zürich und Heidelberg und promovierte an der Humboldt-Universität Berlin. Er arbeitete als Gymnasiallehrer und ist seit 2013 Redaktor und Produzent beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
2014 erschien sein philosophisches Einführungsbuch «Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. Philosophische Gedankenspiele» (Blessing).

Christian Häuselmann

Präsident SHIFT Switzerland

Christian Häuselmann

Als Ökonom und Innovator interessiert ihn, wie grosse Ideen entwickelt und im realen Markt verankert werden. Mit SHIFT Switzerland - und dem Fokus Swiss Circular Quality – vernetzt er Fachleute aus Qualität und Kreislaufwirtschaft und kreiert neue Geschäftschancen in der laufenden Transformation.

Dr. Melanie Haupt

Co-Geschäftsführerin REDILO GmbH

Dr. Melanie Haupt

Melanie Haupt ist Umweltingenieurin mit viel Erfahrung in der Initiierung und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und einem Flair für die Industrie. Seit zwei Jahren verstärkt sie die REDILO GmbH und leitet das Projekt realCYCLE mit einem Netzwerk von fast 100 Akteuren entlang der Wertschöpfungskette.

Christian Hauri

Geschäftsführer Hauri Ergonomie & Coaching GmbH

Christian Hauri

Christian Hauri arbeitet als Organisatinsentwickler, Coach und Unternehmensberater seit 25 Jahren für Unternehmen in der Schweiz und Deutschland mit seinem Beratungsunternehmen Hauri Ergonomie Coaching (Zürich). Er begleitet Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen, leitet Workshops und Teamentwicklungen und ist als Dozent in der Weiterbildung tätig. Insbesondere konzipiert und moderiert er Grossgruppenworkshops und gestaltet interaktive Events.

Tom Alexandre Koch

Co-Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft Rytec AG

Tom Alexandre Koch

Tom Koch ist Consultant und Projektmanager mit einer grossen Berufserfahrung in den Bereichen nachhaltige Unternehmensentwicklung, Projektmanagement und strategische Beratung. Seine Fachgebiete sind Nachhaltigkeit, Stoffstrommanagement, Kreislaufwirtschaft, zirkuläre Geschäftsmodelle und Cradle to Cradle®. Darüber hinaus kann er Erfahrungen in Management, Marketing und Kommunikation im komplexen Kontext der Nachhaltigkeit vorweisen.
Bei Rytec konzentriert er sich auf Themen wie die strategische Transformation von Unternehmen in Richtung Kreislaufwirtschaft, die Lieferkette in einer Kreislaufwirtschaft und die Entwicklung von starken Kreislaufgeschäftsmodellen in Unternehmen.

Anni Koubek

Leiterin Innovation Quality Austria

Anni Koubek

Anni Koubek beschäftigt sich mit der Frage nach der Zukunft von Qualität, von Managementsystemen und deren Zertifizierung. Sie arbeitet in internationalen Vereinigungen und Gremien mit (zB ISO International Standardisation Organisation, EOQ Euroepan Organisation for Quality), koordiniert die Produktentwicklung und Innovationstätigkeiten bei Quality Austria und arbeitet als Trainerin und Auditorin. Sie entwickelt den Bereich Medizinprodukte als CEO der QMD Services GmbH.
Anni Koubek hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht, unter anderem mehrere Bücher über Qualitätsmanagement und Audits.

Jan Maisenbacher

Gründer und CEO magicprojects

Jan Maisenbacher

Jan Maisenbacher ist Dadpreneur und Gründer von magicprojects. Als Pionier lebendiger Organisationsformen und -kulturen katalysiert und orchestriert er u.a. Paradigmenwechselprojekte in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Dr. Martin Menrath

Berater für Unternehmensführung und Gastdozent an der TU-Berlin und der Hochschule Augsburg

Dr. Martin Menrath

Dr. Martin Menrath promovierte mit einer Arbeit zur experimentellen Kennwertermittlung und Systemanalyse bei Hubschraubergasturbinen. Nach seiner Tätigkeit bei der MTU-München arbeitete er in verschiedenen Managementfunktionen bei Rolls-Royce Deutschland.
Danach folgten Tätigkeiten bei Krauss-Maffei-Wegmann und bei Bühler AG in Uzwil/CH.
Dr. Menrath ist als unabhängiger Berater für Unternehmensführung und als Gastdozent für Globales Qualitätsmanagement an der TU-Berlin und der Hochschule Augsburg tätig und u.a. Autor des Buches «Globales Qualitätsmanagement - Basis für eine erfolgreiche internationale Unternehmensführung» und des Essays «Warum in Zukunft Qualität mehr als Qualität sein muss».

Jeannette Morath

CEO und Gründerin der reCIRCLE AG

Jeannette Morath

Sie glaubt daran, dass die Zeit reif ist für den den Wandel von linearem zu zirkulärem Verhalten. Jetzt ist die Zeit für einen neuen Verpackungsstandard, denn Ressourcenkreisläufe müssen geschlossen werden. Verpackung muss sicher, oft und einfach zu verwenden, bezahlbar und recyclebar sein.

Peter Pedross

Gründer und CEO PEDCO GmbH

Peter Pedross

Peter Pedross bietet seit 2014 ein schlankes QMS als weltweites SAS an. Er hat ein Studium der Softwaretechnik und der Finanz- und Managementpsychologie und mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung.
Er ist der Schöpfer von Applied SAFe, einer Standardimplementierung von SAFe als Lean Quality Management System (Lean QMS) und seit 1995 ein gefragter Referent in USA, Japan und Europa.
Peter Pedross ist Gründer und CEO von PEDCO und leitet die Special Interest Group «Lean & Agile Organizations» innerhalb der SAQ Fachgruppe Informatik, die er auch sechs Jahre präsidierte. Daneben ist er Mitglied des Zentralvorstandes der SAQ.

Nadja Perroulaz

Mitgründerin, Lead People und Verwaltungsratspräsidentin Liip AG

Nadja Perroulaz

Nadja Perroulaz ist als erfolgreiche Unternehmerin in der digitalen KMU Welt zu Hause. Seit der Mitgründung von Liip beschäftigt sie sich mit den digitalen und analogen Veränderungen der Arbeitswelt. Die Organisationsentwicklung eines modernen IT Unternehmens hat sie unter anderem mit der Einführung der Selbstorganisation massgeblich mitgeprägt. Als Betriebswirtschafterin mit vielen Jahren Berufspraxis in Geschäftsleitung, HR und Finanzen engagiert sie sich zudem als Fachreferentin und Beirätin in Bildungsinstitutionen. Sie ist ausserdem Verwaltungsrätin beim Impact Hub Bern und im Vorstand von SWICO.

Dr. Diego Politano

Geschäftsführer Haslerrail

Dr. Diego Politano

Diego Politano promovierte an der ETH Zürich im Bereich der Hochspannungstechnik und verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Eisenbahnindustrie. Er arbeitete in verschiedenen Positionen in zwei global agierenden Eisenbahnunternehmen wie Siemens Mobility und Bombardier Transportation.
Seit 2019 ist er Geschäftsführer von Haslerrail, einem mittelgrossen Schweizer Unternehmen mit 330 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten auf 4 Kontinenten. Er ist ein erfahrener Senior Manager mit starker internationaler Erfahrung und einer soliden Erfolgsbilanz bei der Bewältigung von Veränderungen in kritischen Krisensituationen.

Stefan Schraner

Projektleiter Grüne Wirtschaft ecos

Stefan Schraner

Stefan Schraner leitet Projekte und berät Unternehmen strategisch zu innovativen Geschäftsprozessen und -modellen mit einem ganzheitlichen Verständnis von Betriebswirtschaft und der Überzeugung, dass nachhaltige Entwicklung und unternehmerischer Erfolg parallel verfolgt werden können. Bei ecos deckt er folgende thematische Schwerpunkte ab: Nachhaltige Geschäftsmodelle, Finanzierung, Multi-Stakeholder Management.

Raymond Schelker

Gründer und Co-Geschäftsführer REDILO GmbH

Raymond Schelker

Als Gründer der REDILO GmbH setzt sich Raymond Schelker seit 20 Jahren mit Kunststoffen und deren Kreisläufen auseinander. Mit der Allianz Design vor Recycling Plastics bringt er Recycler und Hersteller in Kontakt und fördert die Qualität des Rezyklates.

Zehra Sirin

Gründerin und CEO Size Consens AG

Zehra Sirin

Mit Herz, Kopf und Händen ist Zehra Sirin Unternehmerin und Expertin für modernes Qualitäts-Management und Zusammenarbeitsformen - und macht mit Size Consens AG, Organisationen fit für das neue Arbeitszeitalter New Work.
Um das heutige Qualitätsmanagement in eine moderne und zukunftsfähige Rolle zu transformieren, leistet sie seit Jahren Pionierarbeit als Beraterin, Schulungsanbieterin, Verwaltungsrätin und Vorstand bei SAQ Aargau/Solothurn.
Neben diversen Ausbildungen ist sie Eidg. Dipl. Qualitätsmanagerin und Agile Coach und hat einen EMBA-Abschluss. Sie schreibt derzeit an ihrer Doktorarbeit zur Rolle des Verwaltungsrates in selbstorganisierten Organisationen.

Andrea Vetsch

Moderatorin

Andrea Vetsch

Andrea Vetsch studierte Germanistik, Publizistik und Sozialpädagogik an der Universität Zürich. Ab 2005 moderierte Andrea Vetsch die Tagesschau und die Sendung «Schweizweit» für 3sat. 2007 wechselte sie zur Tagesschau-Redaktion als Moderatorin und Reporterin. Ab Mai 2014 moderierte sie die Sendung «10vor10», wo sie auch für Sondersendungen vor Ort und Spezialprojekte im Einsatz stand. Seit März 2020 ist Vetsch zurück bei der Tagesschau, als Moderatorin der Hauptausgabe.

Dr. Prisca Zammaretti

Geschäftsführerin SAQ Swiss Association for Quality

Dr. Prisca Zammaretti

Prisca Zammaretti hat im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich in verschiedenen kleineren und grossen Unternehmen im Bereich Lebensmittel, Kosmetik, Pharma und Medizinprodukte gearbeitet. Unter anderem war sie für Roche Diagnostics und Nestle im In- und Ausland tätig. Sie absolvierte zuletzt einen EMBA an der Uni St. Gallen. Zuvor schloss sie Studien zum Master of Chemical Engineering ab, hat doktoriert (PhD in Applied BioScience) und erwarb auch einen Master of Medical Physics – alles an der ETH Zürich.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren