RückblickControlled Anarchy – a Large Complex Organisation Goes DevOps

Wie kann man Autonomie in den Teams fördern, ohne in Anarchie zu enden? Wie können agile Praktiken nachhaltig in einer hierarchischen Struktur verankert werden?

Datum/Zeit:

Das Vorgehen für eine Agile & DevOps Transformation ist bekannt: erst die Dringlichkeit der Veränderung vermitteln, mit kleinen Pilot Teams starten, alles automatisieren, Leuchtturmprojekte finden, erste Erfolge feiern, nach und nach skalieren und die Kultur ändern. Klar und einfach. Wie schwierig und anstrengend es sein kann, zeigt sich spätestens, wenn das Vorgehen in einer grossen und komplexen Organisation umgesetzt wird.

  • Wie kann man Autonomie in den Teams fördern, ohne in Anarchie zu enden?
  • Wie können agile Praktiken nachhaltig in einer hierarchischen Struktur verankert werden?
  • Welche Prozesse müssen angepasst werden, um eine agile Kultur zu fördern?

Der Referent zeigt auf, welche Erfahrungen er während seiner rund fünfjährigen DevOps-Reise gemacht hat und wieso Business immer Teil einer DevOps Bewegung sein soll. Dabei werden die insbesondere die Aspekte rund um Selbstorganisation, Job Architektur und Performance Management vertieft.

Dokumente

Dokumente

Presentation Mr Thalmann PDF (11,5 MB)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren