Alberto Stival Präsident pr suisse (Schweizerischer Public Relations Verband)

Ich kenne die Personenzertifikate sehr gut. So hatte ich vor einigen Jahren selbst die Gelegenheit die SAQ-Zertifizierung für Verwaltungsräte zu erlangen, was für mich eine Bereicherung und eine sehr positive Erfahrung war.

Der pr suisse-Präsident setzt sich für die Personenzertifizierung in der Kommunikationsbranche ein.

Warum hat sich der PR-Berufsverband pr suisse entschieden, diese Zertifizierungen einzuführen?
Als Verband sehen wir darin eine Chance, um unsere Branche und den entsprechenden Beruf aufzuwerten und gleichzeitig unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen zertifizieren zu lassen. Wir leben im Zeitalter der Kommunikation mit dem zugrundeliegenden Rohstoff Information. Unsere Aktivitäten als Kommunikationsexperten sind deswegen äusserst wichtig und entsprechend ist auch eine hohe Professionalität unumgänglich. Tatsache ist, dass die Komplexität der Kommunikationsberufe oft unterschätzt wird – ein Qualitätsstandard, wie es eine Zertifizierung gemäss ISO-Norm für die Kommunikationsberater sein kann – soll helfen mehr Transparenz zu schaffen.

Die Kommunikationsbranche kennt ja bereits das eidgenössische Diplom für ihre Fachleute, warum braucht es da noch ein zusätzliches Zertifikat?
Die eidgenössischen Prüfungen – d.h. die Höhere Fachprüfung für erwiesene und erfahrene Kommunikationsspezialisten und die Berufsprüfung für jüngere Fachleute – weisen ein theoretisches und praxisorientiertes Wissen aus und stossen im Markt seit jeher auf eine positive Resonanz. Die Höhere Fachprüfung wird voraussichtlich ab 2023 im neuen Kleid, d.h. zusammengelegt mit derjenigen von Kommunikation Schweiz mit neuer Prüfungsordnung und Wegleitung angeboten und entspricht der Entwicklung der Branche. Beide Weiterbildungen führen zu eidgenössischen Titeln. Mit der SAQ-Zertifizierung hingegen werden persönliche Kompetenzen auf höchstem Beratungsniveau ausgewiesen. Die Personenzertifizierung ist somit nicht die Zertifizierung einer Weiterbildung, sondern von einer persönlichen Fähigkeit Gelerntes, Praktiziertes und Erfahrenes schnell und effizient umzusetzen. Das Bewerbungsdossier besteht aus dem Nachweis von Aus- und Weiterbildungsabschlüssen und dem beruflichen Lebenslauf der Kandidaten.

Welchen Bezug haben Sie persönlich zu den Personenzertifikaten von SAQ?
Ich kenne die Personenzertifikate sehr gut. So hatte ich selbst die Gelegenheit die SAQ-Zertifizierung für Verwaltungsräte zu erlangen, was für mich eine Bereicherung und eine sehr positive Erfahrung war. Ausserdem durfte ich in der Vergangenheit viele Banken bei der Einführung der Zertifizierung ihrer Kundenberater begleiten. Was ich bei diesen SAQ-Zertifizierungen äusserst schätze ist die Nachhaltigkeit des Titels: durch regelmässige Rezertifizierungs-Massnahmen wird ein ständiges «Up to Date» verlangt. Dem Inhaber wird somit auch attestiert, dass er immer über das aktuelle Know-how verfügt, dies stellt eine substanzielle Abgrenzung zu traditionellen Lehrgängen dar.

Über alles gesehen, wie verhält sich beim Erwerb eines Zertifikats der Aufwand zum Ertrag?
Es handelt sich um einen sehr fairen trade off. Nehmen wir das Beispiel der PR-Zertifizierung: wer schon seit längerer Zeit in dieser Branche aktiv ist und die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt, kann ohne grossem Aufwand das Zertifikat beantragen. Den erlangten Titel versetzt den Inhaber in einen Senior-Expertenstatus und trägt damit zur eigenen Arbeitsmarktfähigkeit bei.

Das Interview erschien zuerst im Fachmagazin MQ Management und Qualität 07-08/2020
(leicht angepasst 03/2022)

Alberto Stival

Der pr suisse-Präsident ist in Biel/Bienne geboren und im Seeland aufgewachsen. Er schloss sein zweisprachiges Wirtschaftsstudium an der Universität Fribourg ab und ist seit zwanzig Jahren vor allem in der Schweizer Finanzbranche tätig, in den Bereichen Bildung, Sustainable Finance und Kommunikation. Seit 1999 lebt er mit seiner Familie im Tessin, wo er u.a. einen Rugby Club mitgegründet hat.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren