Zertifizierte/-r Inkasso Spezialist SAQ / Inkasso Spezialistin SAQ

Wissen vertiefen und auffrischen

Das Personenzertifikat «Zertifizierte/-r Inkasso Spezialist SAQ / Inkasso Spezialistin SAQ» weist die persönlichen Kompetenzen und Kenntnisse aus, welche für die qualifizierte Mitarbeit im Inkassobereich notwendig sind. Zudem wird mit der Rezertifizierung alle drei Jahre die kontinuierliche Weiterbildung und die erfordernde Berufserfahrung bestätigt, damit die Zertifikatsinhaber den stetig steigenden und verändernden Ansprüchen an das Berufsprofil gerecht werden. Die Lernthemen bilden die Kompetenzgrundlagen und wurden zusammen mit der AKAD Business erarbeitet.

Die Zertifizierung richtet sich an Spezialisten im Bereich Inkasso bzw. an Personen, welche die qualifizierten Aufgaben im Inkasso bereits übernommen haben.

Alle relevanten Informationen finden Sie im Zertifizierungsprogramm.

SAQ Zertifikat beantragen

Zulassungsbedingungen

Details anzeigen/ausblenden

Zur Zertifizierung «Zertifizierte/-r Inkasso Spezialist SAQ / Inkasso Spezialistin SAQ» zugelassen sind volljährige Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, welche eine Rolle/Funktion im Bereich Inkasso ausüben. Zudem ist ein Ausbildungsabschluss (Studiengang, CAS, DAS, etc.) zum Inkasso Spezialist vorzuweisen, welcher:
• bei Antragsstellung nicht älter als 18 Monate ist.
• den Lernthemenkatalog zu mindestens 80% abdeckt.
• die Fach- und Methodenkompetenzen in einem Qualifikationsverfahren überprüft hat.

Als Ausbildungsabschluss empfiehlt SAQ den gleichnamigen Studiengang der AKAD Business, welcher den Standard des Zertifizierungsprogrammes etabliert hat. Weitere Informationen

Rezertifizierung

Details anzeigen/ausblenden

Für die Rezertifizierung ist spätestens zum Zeitpunkt des Ablaufs des Zertifikats ein Nachweis zu erbringen. Der Nachweis bezieht sich auf die Komponenten „Arbeitserfahrung“ und „Weiterbildung“. Die Zertifikatsinhaber weisen gegenüber der Zertifizierungsstelle nach, dass sie in der bisherigen Zertifikatslaufzeit ihr Fachwissen und ihre Praxiskompetenz auf dem entsprechenden Gebiet aktuell gehalten haben. Alle weiteren Details sind im Zertifizierungsprogramm beschrieben.

Die durch SAQ anerkannten Rezertifizierungsmassnahmen sind in der Übersicht Anerkannte Rezertifizierungsmassnahmen aufgelistet. Die Anerkennung neuer Weiterbildungen kann bei SAQ per E-Mail beantragt werden.

Rezertifizierung beantragen

AKAD Business

Der Schwerpunkt von AKAD Business liegt in der Aus- und Weiterbildung von Berufsleuten zu qualifizierten Spezialisten und Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung. Das Angebot umfasst eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen wie auch Diplome von Höheren Fachschulen und berufsorientierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft/Management, HR/Personalmanagement, Rechnungswesen und Controlling sowie Versicherung.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren